Hochwasserhilfe

Kostenloser Strom für Flutopfer

Nach der Jahrhundertflut im Oktober sind die schweren Folgeschäden an der Ostseeküste noch an vielen Orten zu sehen. Stark betroffen ist die Förde Region in und um Flensburg. Nachdem die ersten Aufräumarbeiten bewältigt sind, müssen viele geflutete Häuser und gastronomische Betriebe getrocknet werden. Der Einsatz von Lüftern und Trocknungsmaschinen gegen die Feuchtigkeit in Fußböden und Wänden verursacht zusätzliche Stromkosten, was für die Betroffenen eine weitere Herausforderung bedeutet.

Deshalb unterstützt unser Geschäftsbereich Strom und Erdgas bei team energie GmbH und Co. KG seine Kund:innen mit einer Sonderaktion: Wer vom Hochwasser betroffen ist, bekommt 400 Kilowattstunden (kWh) Strom geschenkt. „Wir bei team fühlen uns den Menschen in der Förde Region verbunden und es ist uns ein Herzensanliegen, schnelle Hilfe anzubieten“, sagt Philipp Querengaesser, Vertriebsleiter Strom und Erdgas bei team energie.

Die Idee für die Aktion kam von einem betroffenen team Kunden. Nils Rößler versucht seit Wochen, seinen gefluteten Wohnwagen zu retten, welcher in Schwedeneck auf dem Campingplatz Grönwohld überschwemmt wurde.Für meine Frau und die vier Kinder ist unser Rückzugsort an der Ostsee ein zweites Zuhause. Da keine Versicherung für den Schaden aufkommt, versuchen wir jetzt alles, um den Wohnwagen zu retten“, berichtet er. Der Wohnwagen stand tagelang unter Wasser und muss nun trocknen. Er ist mit Lüfter und Trockengerät ausgestattet, die rund um die Uhr laufen. Nils Rößler und seine Familie hoffen nun, dass sie ihren Wohnwagen nächstes Jahr wieder an ihren Lieblingsplatz bringen können. 

„Mit unserer Aktion wollen wir zeigen, dass wir unseren Kunden in der Region zur Seite stehen. Außerdem möchten wir dazu beitragen, die Folgeschäden der Flut zu bewältigen“, so Philipp Querengaesser.

Der Vertriebsleiter im Geschäftsbereich Strom und Erdgas hat die Hilfsaktion gestartet, als er von dem Problem der zusätzlichen Trocknungskosten hörte. Die Aktion ist exklusiv für Bestandskunden. Die betroffenen Kunden erhalten eine Kostenerstattung für 400 kWh Strom, wenn sie durch das Hochwasser geschädigt wurden und einen Nachweis über einen dadurch erhöhten Stromverbrauch, etwa durch Trocknungsarbeiten, nachweisen können. Die Erstattung entspricht je nach Tarif 120 bis 150 Euro. Die Entlastung von maximal 400 kWh wird in der kommenden Jahresabrechnung berücksichtigt.

Kontakt für Betroffene

Bestandskunden des Geschäftsbereiches Strom und Erdgas bei team energie können sich mit dem Betreff „Ostseeflut“ unter der Mailadresse strom@team.de melden. Wichtig dabei ist die Angabe der Kundennummer und ein Nachweis über erhöhten Stromverbrauch infolge von Hochwasserschäden.